„Qualitize hat uns mit der hohen methodischen Kompetenz und Professionalität bei der Umsetzung der Befragungsprojekte rundum überzeugt.“
Dr. Lars Blinda
Director Marketing Non-Food
Tchibo GmbH

Umsetzung im Detail

Tchibo ist eines der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen und steht heute für viel mehr als nur Kaffee. In wöchentlich wechselnden Themenwelten wird eine enorme Sortimentsvielfalt geboten, die über die Kanäle Filiale, Supermärkte und Online vertrieben wird. Dabei strebt Tchibo stets nach einem idealen Sortimentsmix und hoher Kundenzufriedenheit.
Tchibo nutzt die Touchpad-Befragung von Qualitize gezielt, um von Kunden Feedback zu Sortimenten zu erhalten und so frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubinden. Neben der Messung der Kundenzufriedenheit in den Filialen liegt der Erhebungsfokus vor allem auf dem Sortiment der Themenwelten. Mit dem Qualitize-Tool „Sortimentsentwicklung“ werden Kunden befragt, bevor Sortimentsentscheidungen getroffen werden. Durch bildgestützte Kundenbewertungen wird so Bauchgefühl durch quantitatives Kundenfeedback ergänzt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gezielte Abfrage von Sortimenten noch vor Verkaufsstart
  • Fokus auf bildgestützte Kundenbewertungen zur Abfrage von neuen Produkten
  • Abfragen in der Filiale auf der Verkaufsfläche sowie über portable Touchpads

Eingesetzte Tools

Das Tool „Sortimentsentwicklung“ ist sehr vielseitig einsetzbar. Durch die flexible Einbindung von Bildern können Kunden noch vor den finalen Produktentscheidungen sehr konkret befragt werden. Auf dieser Basis wird ein direktes Kundenfeedback ermöglicht hinsichtlich der Produktgestaltung (Bewertung von Farbe und Form, Kaufabsicht etc.) oder der Preisbildung (über experimentelle Tests). Mit dem Tool „Werbewirkung“ wird zudem die Gestaltung von Werbematerialien bewertet, um bestimmte Entscheidungen gezielt zu unterstützen.

Sortimentsentwicklung

Abfrage der Akzeptanz neuer Produkte und Konzepte noch vor Markteinführung.

Kundenzufriedenheit

Tägliches Monitoring der Servicequalität und direkte Ableitung von Handlungen.

Werbewirkung

Bewertung der Gestaltung von Werbematerialien vor deren Veröffentlichung.

Weitere Informationen zu unseren Tools

Tchibo weiß mehr.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick.

  • Entwicklung maßgeschneiderter Abfrage-Tools, u.a. „Favoriten-Check“ und „Konzept-Check“
  • Besseres Verständnis der Bedürfnisstruktur durch konsequente Einbeziehung von Kundenfeedback
  • Bedarfsgerechtere Konzeption von Produktangeboten auf Basis der Befragungsergebnisse
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