„Als Verbundgruppe suchen wir immer nach der besten Lösung, um unsere Mitglieder im Wettbewerb stark aufzustellen. Qualitize bietet uns ein Tool, das der Zeit entspricht und uns mit tagesaktuellen Daten und Benchmarking voranbringt.“
Frank Augustin
Systemkonzepte
SPORT 2000 Deutschland GmbH

Umsetzung im Detail

SPORT 2000 ist einer der erfolgreichsten Einkaufsverbände im Sportfachhandel. Allein in Deutschland haben sich über 900 Händler mit mehr als 1.200 Sportgeschäften in dem Verbund zusammengeschlossen. Sie alle sind selbständige Sportfachhändler, die eines gemeinsam haben: Leidenschaft für den Sport und persönliches Engagement in der Betreuung ihrer Kunden nach dem Motto „Von Sportler zu Sportler“.
Eingebunden in die ANWR GROUP eG, eine der führenden europäischen Handelskooperationen, unterstützt SPORT 2000 ihre angeschlossenen Fachhändler in der Sicherung und Entwicklung ihres langfristigen Erfolges. 
Die Verbundgruppe nutzt Qualitize, um im Zeitalter der Digitalisierung noch näher am Kunden zu sein.

Nach erfolgreicher Testphase an unterschiedlich großen Standorten in Deutschland können nun alle Händler den innovativen Ansatz von Qualitize für sich nutzen, um ihren Service vor Ort täglich zu verbessern. Durch die flexible Platzierung der Touchpad-Terminals im Ausgangsbereich werden neben Kunden auch Nicht-Kunden differenziert zu Zufriedenheit, Sortiment, Besuchsgrund sowie Kauf- bzw. Nichtkaufgrund befragt. Für Lob und konkrete Optimierungsvorschläge ist ein offenes Texteingabefeld eingebunden, das gerne genutzt wird und über eine digitale Tastatur einfach zu bedienen ist.

SPORT 2000 nutzt mit Qualitize zudem Benchmarking, um stetig für alle Bereiche der Verbundgruppe weitere wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Jeder Händler kann in den wöchentlichen und monatlichen Auswertungen speziell für seinen Store die erzielten Werte einfach vergleichen und direkt einordnen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Konstante Abfrage von Käufern und Nicht-Käufern durch die Platzierung der Terminals im Ausgangsbereich
  • Aufmerksamkeitssteigerung durch am Terminal installierte Hinweisdisplays im Design des jeweiligen Händlers
  • Benchmarking ermöglicht der Verbundgruppe und den einzelnen Händlern wertvolle Erkenntnisse zu Service, Sortiment und mehr

Eingesetzte Tools

SPORT 2000 nutzt vor allem das Tool „Kundenzufriedenheit“, um wichtige Erkenntnisse zu Kunden und Nicht-Kunden zu erhalten und die Servicequalität auf der Fläche stetig zu verbessern.
Darüber hinaus begleitet die Verbundgruppe auch die regelmäßigen Veranstaltungen im Ordercenter Mainhausen mit Qualitize. So können für künftige Messen wertvolle Erkenntnisse zu Ausstellern, Ablauf und Programm sowie zu weiteren Themen schnell und einfach gewonnen werden.

Kundenzufriedenheit

Tägliches Monitoring der Servicequalität und direkte Ableitung von Handlungen.

Blitzumfrage

Begleitung aktueller Fragestellungen, bspw. Einführung neuer Storekonzepte und Bewertung von Messeauftritten.

Weitere Informationen zu unseren Tools

SPORT 2000 weiß mehr.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie der konkreten Weiterempfehlungsbereitschaft durch tägliches Kundenfeedback
  • Optimierung zahlreicher Einzelaspekte bereits nach wenigen Monaten (u.a. Wartezeit an der Kasse, Produktempfehlung, Verabschiedung)
  • Verbesserung im Bereich „Konkurrenzwahrnehmung“: Qualitize schafft echten Wettbewerbsvorteil!
  • Vielzahl an positiven Kundenstimmen wirken zudem als Motivation für Mitarbeiter auf der Fläche
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