„Mit Qualitize haben wir endlich eine Befragungsmöglichkeit, die die Meinungen der Patientinnen unmittelbar und noch vor dem Verlassen der Praxis abfängt. Damit erzielen wir eine weitaus höhere Teilnahme und es erhöht sich die Rate der positiven Rückmeldungen, die wir ansonsten nie erhalten hätten.“
Dr. Lutz Rathmer
Praxisleitung
Praxisklinik Winterhude

Umsetzung im Detail

Beispielhaft für den Einsatz von Qualitize im medizinischen Bereich stellen wir Ihnen die Praxisklinik Winterhude aus Hamburg vor. Seit mehr als 25 Jahren bietet die Praxisklinik Betreuung in allen Bereichen der Gynäkologie und Geburtshilfe. Mit einem Team von insgesamt rund 20 Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie Anästhesistinnen, Hebammen, medizinischem Fachpersonal sowie KursleiterInnen begleitet die Praxisklinik ihre Patientinnen umfassend.
Die Praxisklinik Winterhude befragt ihre Patientinnen über insgesamt vier Befragungs-Terminals, die gut sichtbar an den unterschiedlichen Ausgängen der Praxis platziert sind. Die Patientinnen nutzen diese anonyme und schnelle Möglichkeit sehr intensiv, um dem behandelnden Personal sowie der Praxis insgesamt ein Feedback zu geben. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie Arzt-Patienteninteraktion, Organisation oder medizinische Angebote bewertet.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Vier Befragungs-Terminals als Wandhalterung
  • Platzierung am Ausgang schafft optimale Sichtbareit und hohe Teilnahme
  • Unterschiedliche Aspekte wie Arzt-Patienteninteraktion, Organisation oder medizinisches Angebot werden bewertet

Eingesetzte Tools:

Mit dem Tool „Patientenzufriedenheit“ können sämtliche Aspekte der Bewertung aus Patientensicht abgefragt werden. Aus einem umfangreichen und bewährten Fragenkatalog wählt die Praxis die entsprechend relevante Fragenbatterie aus (bspw. Arzt-Patienteninteraktion, Organisation, medizinisches Angebot). Auf Wunsch kann der Patient auch seine Kontaktdaten hinterlegen, um den Dialog mit der Praxis zu einem bestimmten Thema weiter zu vertiefen.

Patientenzufriedenheit

Tägliches Monitoring der Patientenzufriedenheit und direkte Ableitung von Optimierungspotenzialen.

Weitere Informationen zu unseren Tools

Die Praxisklinik Winterhude weiß mehr.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Nachweislich sehr hohe Zufriedenheit der Patientinnen mit der Praxis und dem Ärzteteam
  • Kontinuierliche Verbesserung der Weiterempfehlungsrate seit Einsatz von Qualitize
  • Vielzahl an positiven Rückmeldung im Vergleich zu klassischen Online-Portalen wirken als Motivation für Mitarbeiter
Wollen auch Sie mehr wissen?

Weitere Kunden-Cases

Jetzt Kontakt aufnehmen