„Mit Qualitize schaffen wir ein tieferes Verständnis für unsere Kunden. So können wir unsere Beratungsleistung optimieren und wertvolle Erkenntnisse zu Sortiment, Umbaumaßnahmen oder laufenden Werbemaßnahmen erhalten.“
Ulrich Gumz
Leiter Stationärhandel
Globetrotter Ausrüstung GmbH

Umsetzung im Detail

Globetrotter Ausrüstung ist einer der größten europäischen Outdoor-Händler und überzeugt seit 35 Jahren mit einem einmaligen Sortiment an Outdoor-Equipment. In den neun sorgfältig inszenierten Erlebnisfilialen mit jeweils bis zu 7.000 qm Verkaufsfläche bietet Globetrotter höchste Beratungskompetenz verbunden mit besonderen Erlebniselementen wie Kältekammer, Höhenkammer, Wassersportbecken bis hin zur Reisepraxis mit Impfberatung.
Globetrotter Ausrüstung nutzt deutschlandweit in allen Erlebnisfilialen Qualitize, um den intensiven Dialog mit den Kunden digital weiter zu verstärken. Auf jeweils 3 Qualitize-Befragungsterminals werden die Kunden noch vor Ort auf der Fläche befragt. Die Terminals sind an „Nadelöhr-Positionen“ wie im Wartebereich der Kasse oder am Ausgang positioniert und generieren so eine hohe Anzahl an Rückmeldungen. Besonders gerne nutzen Globetrotter-Kunden die offenen Textkommentare, die über eine digitale Tastatur auf den Screens eingegeben werden können und die quantitativen Bewertungen optimal ergänzen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Platzierung der Befragungs-Terminals vor der Kasse sowie direkt auf der Verkaufsfläche
  • Zusätzliche Abfragen zu weiterführenden Merkmalen der Besucher für differenziertere Analysen der Zufriedenheit
  • Offene Kommentare für qualitative Analysen und weitere Anreicherung der Ergebnisse

Eingesetzte Tools

Globetrotter Ausrüstung setzt mehrere Qualitize-Tools ein, um möglichst nah am Kunden zu sein. Das Tool „Kundenzufriedenheit“ erfasst fortlaufend die tägliche Zufriedenheit mit Service und Beratung, das Tool „Kundentypen“ erhebt zudem charakteristische Merkmale der Kunden und das Tool „Werbewirkung“ wertet gezielt aktuelle Werbemaßnahmen hinsichtlich deren Performance aus.

Kundenzufriedenheit

Tägliches Monitoring der Servicequalität und direkte Ableitung von Handlungen.

Kundentypen

Abfragen charakteristischer Merkmale der Kunden für differenziertere Analysen.

Werbewirkung

Begleitung aktueller Werbekampagnen, bspw. Bekannheit unterschiedlicher Werbemaßnahmen und deren Effektivität.

Weitere Informationen zu unseren Tools

Globetrotter weiß mehr.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit in den Erlebnisfilialen durch Echtzeit-Feedback
  • Verbesserung zentraler Aspekte der Zufriedenheit und Erhöhung der Weiterempfehlungsrate
  • Werbewirkungs-Tool ermöglicht besseres Verständnis der Effektivität aktueller Werbemaßnahmen
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