„Mit Qualitize können wir zur Markteinführung neue Angebote intensiv und ,live’ begleiten. So erhalten wir direkt verwertbare Erkenntnisse zu Marktakzeptanz und Optimierungspotentialen.“
Sebastian Baumann
Head of ECE Future Labs
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Umsetzung im Detail

Die ECE ist mit 196 Einkaufszentren im Management und Aktivitäten in 16 Ländern europäische Marktführerin im Bereich der innerstädtischen Shopping-Center. In allen ECE-Centern zusammen erwirtschaften rund 20.000 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche von über 7 Millionen Quadratmetern einen Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro. Mehr als 4,4 Millionen Kunden besuchen täglich ECE-Einkaufsgalerien.
Die ECE nutzt Qualitize gezielt für projektbegleitende Live-Befragungen. Dabei werden die flexiblen Befragungs-Terminals in unmittelbarer Nähe neuer Aktionen platziert, um direkte und echte Meinungen der Center-Besucher zu erhalten. Beispiele für Qualitize-Befragungen sind die digitalen Attraktionen der „Future Labs“ oder neue Angebote wie „Same Day Delivery“.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Befragung erfolgt gezielt zur begleitenden Einführung neuer Services
  • Platzierung der Befragungs-Terminals in unmittelbarer Nähe neuer Aktionen oder Services
  • Wertvolle Erkenntnisse direkt zur Markteinführung (u.a. der „Future Labs“, „Same Day Delivery“)

Eingesetzte Tools

Die ECE setzt die flexiblen Qualitize-Terminals ein, um über das Tool „Kundenzufriedenheit“ die Akzeptanz neuer Projekte zu messen. Mit dem Tool „Besuchertypen“ werden zusätzlich soziodemografische Merkmale und Motivationen der Besucher erfasst.

Kundenzufriedenheit

Tägliches Monitoring der Servicequalität und direkte Ableitung von Handlungen.

Besuchertypen

Abfrage weiterführender Erkenntnisse der Besucher zur optimalen Einordnung der Ergebnisse.

Weitere Informationen zu unseren Tools

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Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Differenzierte Betrachtung neuer Services je Standort und Zielgruppe
  • Wertvolle Erkenntnisse zur Kenntnis, Nutzungsmotivation und Bewertung neuer Angebote
  • Zusätzliche Ableitung von eventuellen Nutzungshindernissen durch gezielte Filterführungen bei der Abfrage
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